• Musikverein Mehren
  • Der Musikverein Mehren in der Vulkaneifel | Rheinland/Pfalz

Altentag

IMG 0151Jedes Jahr veranstaltet die Gemeinde für ihre Senioren in der Adventszeit einen Altentag. Viele Vereine, darunter auch der Musikverein, tragen zur feierlichen Umrahmung und Gestaltung dieses Tages bei. Ein schöner Brauch ist es in den letzten Jahren gewesen, dass der Musikverein zum Abschluss dieses Tages Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen intoniert hat.

Wer weiß aber noch, dass der Musikverein den Altentag ins Leben gerufen hat. Mitte der 70er Jahre lud er die alten Leute vor der Fastnacht zum fröhlichen Beisammensein in die Pension Michels ein. Ein bunter Reigen von Vorträgen und musikalischen Darbietungen, die auch von der älteren Generation mitgetragen wurde, folgte. Die kleine Besetzung des Musikvereins spielte zum Tanz auf. In den späteren Jahren beteiligte sich an diesem Fest auch die Feuerwehr, die den Kuchen spendierte. Im Jahre 1981 wurde dieser bunte Seniorentag zum letzten Mal in der neuen Halle vom Musikverein getragen und in den folgenden Jahren auf ausdrücklichen Wunsch des Bürgermeisters von der Gemeinde durchgeführt.

Über uns:

Wir sind ein kleiner Musikverein mit 34 Mitgliedern. Wir proben immer Freitags von 20.00 bis 22.00 Uhr im Bürgerhaus "Alte Schule". Unser Ziel ist es auch, junge Menschen bei der musikalischen Entwicklung zu unterstützen.