• Der Musikverein Mehren e.V.

    Am 2. September 1957 wurde der Musikverein Mehren gegründet aber die erste Blaskapelle gab es schon seit 1897.
  • Der Musikverein Mehren e.V.

    Der Musikverein Mehren wurde am 25. Oktober 1977 unter der Nr. 344 in das Vereinsregister beim Amtgericht Wittlich eingetragen und durfte fortan den Zusatz "e.V." führen.
  • 1
  • 2

Musikalische Umrahmung von Veranstaltungen zu kirchlichen Anlässen

KirchenkonzertSchon so lange wie es die Blasmusik in Mehren gibt, wurden kirchliche Veranstaltungen feierlich umrahmt. 2 Feste seien hier besonders erwähnt: Einmal ist es das Fronleichnamsfest mit seiner feierlichen Prozession und zum anderen die Erstkommunionfeier.

Aber auch zu anderen Anlässen steht bzw. stand der Musikverein im Dienste der Kirche. Schon vor dem 2. Weltkrieg begleitete man z.B. die Pilger nach Klausen. In der Heiligen Nacht spielte man früher um 24 Uhr an der Kirche und in den Straßen des Ortes das Lied "Stille Nacht" oder half später, die Christmette mitzugestalten. Mit dem Kirchenchor gibt man bis heute gemeinsame Konzerte in der Kirche. In den letzten Jahren hat es sich eingebürgert, zum Christkönigsfest die Messe musikalisch zu umrahmen.

 
 
 

Über uns:

Wir sind ein kleiner Musikverein mit 34 Mitglieder. Wir proben immer Freitags von 20.00 bis 22.00 Uhr im Bürgerhaus "Alte Schule". Unser Ziel ist es auch, junge Menschen bei der musikalischen Entwicklung zu unterstützen.