• Musikverein Mehren
  • Der Musikverein Mehren in der Vulkaneifel | Rheinland/Pfalz

Musikalische Umrahmung von Veranstaltungen zu kirchlichen Anlässen

KirchenkonzertSchon so lange wie es die Blasmusik in Mehren gibt, wurden kirchliche Veranstaltungen feierlich umrahmt. 2 Feste seien hier besonders erwähnt: Einmal ist es das Fronleichnamsfest mit seiner feierlichen Prozession und zum anderen die Erstkommunionfeier.

Aber auch zu anderen Anlässen steht bzw. stand der Musikverein im Dienste der Kirche. Schon vor dem 2. Weltkrieg begleitete man z.B. die Pilger nach Klausen. In der Heiligen Nacht spielte man früher um 24 Uhr an der Kirche und in den Straßen des Ortes das Lied "Stille Nacht" oder half später, die Christmette mitzugestalten. Mit dem Kirchenchor gibt man bis heute gemeinsame Konzerte in der Kirche. In den letzten Jahren hat es sich eingebürgert, zum Christkönigsfest die Messe musikalisch zu umrahmen.

Über uns:

Wir sind ein kleiner Musikverein mit 34 Mitgliedern. Wir proben immer Freitags von 20.00 bis 22.00 Uhr im Bürgerhaus "Alte Schule". Unser Ziel ist es auch, junge Menschen bei der musikalischen Entwicklung zu unterstützen.