• Musikverein Mehren
  • Der Musikverein Mehren in der Vulkaneifel | Rheinland/Pfalz

Veranstaltungen der Ortsgemeinde

Plakat KirmesAuch der Ortsgemeinde steht der Musikverein zu verschiedensten Anlässen bereit. Dies hat ebenfalls eine alte Tradition. Gedachte man anfangs vielleicht des Kaisers Geburtstag, so ist seit dem 1. Weltkrieg das Ehrenspielen am Kriegerdenkmal eine würdige Tradition, die sich bis auf den heutigen Tag fortgesetzt hat.

Weitere Veranstaltungen gibt es anlässlich des Altentages, sowie des Martinstages sowohl in Mehren als auch in Schalkenmehren und Steiningen. Wenn besondere Jubiläen anstehen, wie z.B. Primiz oder Priesterjubiläum, dann ist es selbstverständlich, dass der Musikverein zur Stelle ist und seinen musikalischen Beitrag leistet.

Den größten Rückhalt aus der Öffentlichkeit erfährt der Musikverein ohne Zweifel von der ältesten Generation. Es mag einerseits wohl daran liegen, dass dieser Generation die Blasmusik besonders gefällt und das um so mehr, wenn die Enkelkinder selbst aktiv sind. Zum anderen weiß diese Altersgruppe zu schätzen, dass man sie auch um Alter nicht vergisst. Es ist von früher her ein schöner Brauch, dass der Musikverein den Altersjubilaren in Mehren, Schalkenmehren und Steiningen zum vollendeten 80sten, 85sten, und 90sten Lebensjahr sowie darüber hinaus jedes Jahr ein Ständchen bringt.

Seltener als ein Geburtstagsständchen steht ein goldenes Hochzeitsjubiläum an. Die Schar der Vereine, die sich bei der feierlichen Umrahmung dieses Festes beteiligen, ist hier schon bedeutend größer. Neben Kirchenchor, Musikverein und Feuerwehr wirken auch Jungen und Mädchen der Grundschule bei dieser Feier mit. Man hat sich auch in den letzten Jahren wieder auf den schönen Brauch des Fackelzuges von einer breiteren Öffentlichkeit die Anteilnahme an einem solchen Fest bekundet.

Über uns:

Wir sind ein kleiner Musikverein mit 34 Mitgliedern. Wir proben immer Freitags von 20.00 bis 22.00 Uhr im Bürgerhaus "Alte Schule". Unser Ziel ist es auch, junge Menschen bei der musikalischen Entwicklung zu unterstützen.