• Der Musikverein Mehren e.V.

  • Der Musikverein Mehren e.V.

  • 1
  • 2

Chronik des Musikverein Mehren e.V.

1897

wurde die erste Blaskapelle in Mehren gegründet

 

1946

Der 2. Weltkrieg und seine schlimmen Folgen ließen erst 1946 wieder einen erneuten Gründungsversuch zu.

 

1957

Am 2. September 1957 wurde dann wieder ein Musikverein Mehren gegründet..
Schon im ersten Jahr der Gründung trat man öffentlich auf und wirkte von diesen Zeitpunkt an bei allen kirchlichen und weltlichen Festen und Veranstaltungen der Pfarrei und der Gemeinde mit.

Zwingende Gründe ließen es dann erforderlich erscheinen, dass der Musikverein Mehren unter 1. Vorsitzenden Matthias Görgen am 25. Oktober 1977 unter der Nr. 344 in das Vereinsregister beim Amtgericht Wittlich eingetragen wurde und fortan den Zusatz "e.V." führen durfte.

 

1959

Als am 25.10.1959 ein Kreismusikverband gegründet wurde, gehörte der Musikverein Mehren zu den 6 Gründungsvereinen. Georg Bley aus Mehren war Mitglied des 1. Kreisvorstandes.

 

1976

wurde eine Initiative zur Jugendausbildung gestartet. Spontan meldeten sich über 40 Kinder und Jugendliche, um ein Instrument zu erlernen.

 

 

Über uns:

Wir sind ein kleiner Musikverein mit 34 Mitglieder. Wir proben immer Freitags von 20.00 bis 22.00 Uhr im Bürgerhaus "Alte Schule". Unser Ziel ist es auch, junge Menschen bei der musikalischen Entwicklung zu unterstützen.